heimischer Beifuß
Räucherbündel (Artemisia vulgaris)
Räucherbündel werden vor allem in der indianischen Kultur zur atmosphärischen Reinigung verwendet.
Beifuß ist eine Pflanze mit stark reinigenden Eigenschaften und eignet sich hervorragend zum Reinigen und Klären der Atmosphäre, Aura oder Gegenständen.
Gut geeignet für Sonnwendfeiern oder an Sylvester.
Tipp: Da die heimischen Kräuter nicht so harzig sind wie der weiße Salbei, kann es vorkommen, dass sie nicht so richtig glimmen wollen.
Sollte das Bündel nicht richtig rauchen, oder zu schnell wieder ausgehen, dann lockere ich das Bündel oben mit dem Räucherlöffel und gebe etwas pulverisiertes Fichtenharz zwischen die trockenen Stängel und entzünde das Bündel erneut. Zwischendurch immer wieder Luft zupusten, damit genügend Glut entsteht und das Bündel nicht ausgeht.
Räucherbündel
Länge: 25-30cm
Auswahl Gewicht:
20g - 30g - 40g - 50g - 60g - 70g - 80g
- eigener Anbau oder Wildsammlung
- eigene Herstellung
Anwendung: Kräuterbündel räuchern
Das Kräuterbündel wird am offenen Feuer oder an einer Kerzenflamme angezündet. Die trockenen Kräuter entzünden sich sofort und beginnen zu brennen. Nun wird die Flamme ausgeblasen und der glimmenden Glut Luft zugefächelt, dadurch entsteht Rauch. Wird nicht das gesamte Räucherbündel benötigt, kann es gelöscht werden, indem das glimmende Ende in Sand gesteckt wird, bis die Glut erstickt.
Achtung:
Die Räucherbündel sind hauptsächlich für Räucherungen im Freien geeignet. Kinder nicht unbeaufsichtigt hantieren lassen.
Bei dieser Räuchermethode können Funkenflug und Aschepartikel entstehen, deshalb ist besondere Vorsicht geboten. Funkenunempfindliche Kleidung ist empfehlenswert. Beim Räuchern immer ein Tablett oder ähnliches darunter halten, um glühende Ascheteilchen aufzufangen!
▸Widerrufsbelehrung